Glockenläuten für den Frieden

Wed, 09 Mar 2022 18:20:37 +0000 von Martina Ehlers

Die Friedensglocke der Stadtkirche Celle klingt seit ihrer Anbringung vor 14 Jahren mit ihrem Friedensgeläut an jedem Freitag um 20.00 Uhr für zehn Minuten weit über die Stadt hinaus. Sie gehört zu den größten Kirchenglocken in Niedersachsen. Auf der Friedensglocke sind die Wappen der Stadt Celle und ihrer 10 Partnerstädte abgebildet. Unter anderem auch die Wappen der Stadt Sumy in der Nordost-Ukraine und der Stadt Tjumen in Sibirien.
Es ist zeichenhaft, dass die Friedensglocke mit den Wappen von Celle sowie einer ukrainischen und einer russischen Stadt den Wunsch nach Frieden zum Klingen bringt.

In dieses Geläut wollen wir mit der Friedensglocke der Arche Noah einstimmen und werden ebenfalls freitags um 20:00 Uhr für 10 Minuten für den Frieden in der Ukraine und weltweit läuten.
Quelle: Ehlers
Die Friedensglocken der Stadtkirche und der Arche Noah Lachendorf